Verdunstungskühlung mit Nebelsystemen

//Verdunstungskühlung mit Nebelsystemen
Verdunstungskühlung mit Nebelsystemen

Project Description

Auf dem Stadtplatz in Wolkersdorf wurde von 30.06.2017 bis 15.9.2017 eine Hochdruck-Wasservernebelungsanlage vom Unternehmen Ralf Dopheide installiert, die an heißen Tagen während der gesamten Sommermonate aktiv war. Die kühlende Wirkung wurde in Kombination mit Pflanzen bzw. der Vegetationsausstattung weiter optimiert. Im Bereich des Schanigartens wurde von der Betreiberin des dort ansässigen Stadtwirtshauses, aufgrund der positiven Reaktionen seitens der Bevölkerung, eine weitere professionelle Wasservernebelungsanlage mit Gebläse installiert. Dabei wurde den PassantInnen und Gästen des Stadtwirtshauses das Thema Kühlung durch Pflanzen und Wasser nähergebracht. Die Hochdruck-Wasservernebelung auf dem Stadtplatz Wolkersdorf war durchgehend ab dem 30.06.2017 bis Mitte September 2017 installiert. Zusätzlich fanden vertiefende Gespräche zum Thema sommerliche Kühlungsstrategien sowie Befragungen zum Empfinden der Intervention und Messungen zwischen Mitte Juni und Ende August 2017 statt. Im Rahmen der Ferienspiele am 9. Juli 2017 wurde in Wolkersdorf eine Wasservernebelungsanlage zum Einsatz gebracht, bei denen Kinder und Jugendliche mikroklimatische Einflüsse und deren positiven Effekte hautnah erleben konnten.