Interventionen am Nachbarschaftsfest

//Interventionen am Nachbarschaftsfest
Interventionen am Nachbarschaftsfest

Project Description

Research & Data Competence stellte eine Reihe von unterschiedlichen Experimenten in Kooperation mit Schulen zum Thema Kühlung („Altes Wissen, neu verpackt“) am Nachbarschaftsfest, am 2. Juni 2017 im Marie Ebner Escherpark vor. Diese dienten der Veranschaulichung von Kühlmöglichkeiten. Zahlreiche SchülerInnen erprobten unter professioneller Anleitung wie Kühlungseffekte zu erzielen sind. Jugendliche, Lehrkräfte und AnrainerInnen wurden auf Strategien gegen Hitze, nachhaltige Kühlungstechnologien und physikalische Experimente (bspw. Verdunstungskühlung, Aggregatszustände, reflektierende Materialien und Farben) aktiviert und sensibilisiert: Stadthitze wurde von Jugendlichen kaum als Belastung empfunden. Die Sommerhitze weckte viele positive Assoziationen wie Schulferien, gemeinsamer Urlaub, Reisen und Baden gehen. Dementsprechend war es schwierig Strategien gegen die Überhitzung von Städten zu thematisieren. Jugendliche sind flexibel und mobil und suchen kühle öffentliche Orte wie Parks, Bäder etc. auf.

Gedankenreise und Zukunftsbetrachtung von PV-Technologie durch Jugendliche: Diese sollten über die technologischen Möglichkeiten und ihre Rolle bei Kühlung durch Energie, durch Photovoltaik reflektieren. Angeregt wurden sie durch eine Mitmachstation, bei der sie mit dem „Solarfahrrad“ gegen die Sonne radeln konnten. Mit dem Photovoltaikpanel konnte auch die Energie für einen Ventilator und eine Kühlbox bereitgestellt und so eine nachhaltigere Energiegewinnung interessierten Personen nähergebracht werden. Das Interesse an der Funktionsweise eines PV-Elementes war bei älteren SchülerInnen eher gegeben als bei Jüngeren. Die Enttäuschung, dass das Radeln – also die Beinkraft – zumeist nicht einmal reichte, um ein Radio zu betreiben, war groß.

Wissensvermittlung zu Technologien (Photovoltaik, Windkraft): generell alternative Energieformen und deren Anwendung zu Kühlmöglichkeiten sowie deren Wirkungsweisen.

Aktion beim Nachbarschaftsfest in Währing

Experimente mit Eis und Trockeneis im Park. © Research & Data Competence

Aktion beim Nachbarschaftsfest in Währing

Jugendliche lernen PV-Anlagen spielerisch kennen. © Research & Data Competence

Interventionen am Nachbarschaftsfest

Auch Lehrkräfte der NMS Schopenhauerstraße testen das Solarfahrrad. © Research & Data Competence